Mâcérat Millepertuis

Mâcérat Millepertuis

Inspiration

Encore une idée pour utiliser les plantes de mon balcon. Le millepertuis est reconnu depuis longtemps comme plante vulnéraires. Ici se trouvent certaines de ses propriétés.

Fabrication

  • 1 poignée de fleurs avec quelques feuilles
  • env. 20 ml de Caprylis (selon la grandeur du bocal)
  • env. 20 ml d’huile de jojoba

Laisser les fleurs à l’air libre sécher légèrement pendant quelques heures. Mettre dans un bocal désinfecté et recouvrir d’huile. Laisser macérer 3-4 semaines au soleil avant de filtrer. L’huile devient rouge. Comme elle est photosensibilisante, ne pas l’utiliser avant d’aller au soleil.

Mâcérat Millepertuis

6 thoughts on “Mâcérat Millepertuis

    • Hallo Myriam
      Ich bin gespannt, wie das Öl wirkt. Bis jetzt hatte ich nur Hydrolat… Mein Öl ist noch nicht so rot, es gab auch nicht viel Sonne und ich hatte es meistens in meinem Schrank, ist es der Grund dafür?
      Gruss

      • Über Sonne oder nicht Sonne streiten sich ja die Geister. In manchen Rezepten liest man, dass man es sogar dunkel stellen muss. Ich handle da wirkt intuitiv und stelle es in die Sonne und schüttle auch täglich. Komisch finde ich es trotzdem, dass Dein Öl nicht rot ist. Es war wirklich echtes Johanniskraut? Waren Finger rot beim Pflücken  Gute Nacht Myriam

        • Hallo, Ich habe die Pflanze bei einer Gartnerei gekauft, also müsste es wirklich Johanniskraut sein. Vielleicht zu viele Blätter und nicht genügend Blüten? Sonne und Wärme fördern die Oxidation, also stelle ich auch meine Mazeraten mit empfindlichen Ölen eher im Schrank, andersum werden manche Substanzen mit Wärme besser extrahiert… Viele Grüsse aus der Schweiz

          • Ich mache nie Blätter rein – ausschließlich Blüten. Leider ist der Kauf in einer Gärtnerei keine Garantie 🙁 Es gibt zum Beispiel auch ein Johanniskrautstrauch. Sieht wunderschön aus, aber hat außer der Ähnlichkeit der Blüten nichts mit dem echten Johanniskraut zu tun. Reibe wirklich mal an der Blüte ob Deine Finger rot werden. Oder schau die ein Blatt im Gegenlicht an. Wenn es schwarze Pünktchen (Öldrüsen) hat ist es auch ein Zeichen für das echte Johanniskraut. Grüße in die Schweiz
            Myriam

          • Danke für den Tipps. Meine Finger werden rot und ich kann die Öldrüsen sehen. Ich mache ein neues Mazerat, nur mit Blüten… Bis bald

Comments are closed.