Pflege-Shampoo gegen Haarausfall

Pflege-Shampoo gegen Haarausfall

Eine DIY Shampoo Rezeptur die auf 2 Rezepten von Cristine basiert. Ihr findet hier und hier die Rezepten auf Französisch und unten meine Rezeptur für diesen Shampoo gegen Haarausfall, der die Haare glättet und pflegt.

Zutaten für 100g

% Menge Einheit Zutaten
25 25.0 g Sodium Coco Sulfate (SLSA)
7.0 7.0 g Sodium lauryol lactylate (SLL)
6.4 6.4 g Sodium Cocoyl Isethionate (SCI)
3.4 3.4 g Sodium Coco Sulfate (SCS)
5.8 5.8 g Gel mit irischem Moos
2.6 2.6 g Douxemuls (C16C18 alkyl alcohol, acyl lactylate sodium)
6.4 6.4 g Kokos Butter
8.5 8.5 g Cetearyl Alcohol
7.7 7.7 g Kieselguhr (silicium dioxyd)
6.4 6.4 g Hanfproteinen
6.9 6.9 g Naturol (diol)
3.8 3.8 g Pflanzen Pulver zum Haare färben
3.8 3.8 g Brennessel Pulver
3.2 3.2 g Glyzerin Extrakt
1.7 1.7 g Silica
1.3 1.3 g Milchsäure

 

Herstellung

Gel herstellen. Alle Zutaten bis und inkl. Kokosbutter im Wasserbad schmelzen lassen. Restlichen Zutaten hinzufügen und gut mischen, die Masse in einer Forme abfüllen und für 48 Stunden härten lassen

Fazit

Es schäumt gut beim 2. Shampoo aber weniger beim ersten wenn die Haare noch nicht ganz nass sind. Ich habe „Logona Pflanzen Haarfarbe“ eingesetzt, es riecht fein aber ich habe nicht den Eindruck, dass es wirklich die Haarfarbe verbessert (Shampoo bleibt nur wenig Zeit auf den Haaren). Das nächste Mal werde ich nur Brennessel Pulver einsetzten.  Meine Haare lassen sich gut kämmen und sind sehr geschmeidig. Ich verliere auch weniger Haare, aber da ich auch Biotin und Zinc zu mir mir nehme, weiss ich nicht was besser hilft…

 

Pflege-Shampoo gegen Haarausfall