Pfirsich Balsam

Deesse

Inspirationsquelle

Eine Kollegin möchte ein Produkt, das gegen trockene und rissige Haut hilft.

Zutaten für ca. 40 ml

  • 10 ml Aprikosen Kernöl
  • 10 g Shea Butter
  • 10 ml Kokosöl
  • 2 g Bienenwachs
  • 1 Messerspitze Urucum (für die orange Farbe)
  • 10 g Gel (1% Arabicum Gummi)
  • 0.2 ml Apfelessig
  • 5 Tropfen Pfirsich Aroma
  • 1 Tropfen Aprikose Aroma
  • 2 Tropfen Geranium ätherisches Öl
  • 1 Tropfen Petit Grain ätherisches Öl

Herstellung

Öle, Butter und Wachs erhitzen bis alles geschmolzen ist. Arabicum Gel unter ständigem Rühren hinzufügen, mit dem Cappuccino-Rührgerät emulgieren. Abkühlen lassen bis es lauwarm ist. Essig, Aromen und ätherische Öle zugeben und gut mischen.

Fazit

Den hohen Fettanteil ist wichtig um die rissige Haut zu pflegen. Geranien ätherisches Öl wirkt entzündungshemmend und fördert eine schöne Vernarbung, Petit Grain ist Stimmungsaufhellend und antibakteriell.

Bis jetzt habe ich diesen Balsam für die eingerissene Nagelhaut sowie rissigen Ellenbogen benützt. Ich bin gespannt wie es meine Kollegin gefallen wird.

Personalisierung

Für blutige Verletzungen: 1Tropfen  Lavendel ätherisches Öl (Achtung, Öl darf nicht älter als 1 Jahr sein und es muss Lavandula angustifolia sein) direkt auf der Wunde tun, es hemmt die Entzündung und stillt die Blutung

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...