Nachtcreme mit Feige

FeigeNachtcreme

Inspirationsquelle

Meine Mutter braucht wieder eine Nachtcreme und ich habe die Ölen und Fetten so ausgesucht, dass ich eine gute Mischung aus gesättigte (Shea Butter), mono ungesättigte (Oliven Öl aus dem Mazerat) und poly ungesätigte (Sesam Öl) Fettsäure habe um die Haut zu schützen und zu pflegen.Zutaten für ca. 50 ml

% Menge Einheit Zutaten
3.0 1.5 g Dermofeel GSC Palmfree (Glyceryl Stearate Citrate)
10.0 5.0 g Shea Butter
10.0 5.0 g Alkanna Wurzel Mazerat
10.0 5.0 g Sesam Öl
61.8 30.9 g Gel für empfindliche Haut (0.3 % Xanthan)
2.0 1.0 g Meeresfenchel Extrakt
2.0 1.0 g Mesembryanthemum crystallinum Extrakt
0.6 9 Tropfen Benzyl DHA
0.6 9 Tropfen Feigen Aroma

Herstellung

Emulgator mit Fetten im Wasserbad erwärmen bis alles geschmolzen ist. „Gel für Empfindliche Haut“ leicht im Wasserbad warm werden lassen. Fettphase mit dem „Gel für Empfindliche Haut“ emulgieren. Wenn die Emulsion abgekühlt ist, zusätzliche Zutaten hinzufügen und gut mischen.

Fazit

Die creme ist schön fest geworden und hinterlässt ein Schutzfilm (Sheabutter). Leider riecht man den Duft vom Sesam Öl (mit den wertvollen poly ungesättige Fettsäuren) trotz den Feigen Aroma. Auch mit dem Emulgator Dermofeel in dieser Konzentration ist die Textur angenehm.

Personalisierung

Für die die kein Meeresfenchel/ Mesembryanthemum crystallinum Extrakt haben: mit einem anderen Hydro-Glyzerin Pflanzen Extrakt ersetzen oder Glyzerin nehmen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...