Mini Deo für die Handtasche

Mini Deo für die Handtasche  Inspirationsquelle

Ich wollte ein Mini-Deo, das gut in meiner Tasche passt und nicht abtropft. Ich habe eine feste Version deswegen gewählt.

Zutaten für ca. 35 ml

% Menge Einheit Zutaten
35 11.7 g Kartoffelstärke
10 3.3 g Arrowroot (Pfeilwurzelmehl)
10 3.3 g Soda
5 1.7 g Zinkoxid
5 1.7 g Calcium carbonate
20 6.7 g Kokosfett
9.7 3.2 g Sal Butter
5 1.7 g Bienenwachs
0.07 2 Tropfen Ätherisches Öl Teebaum
0.1 4 Tropfen Ätherisches Öl Myrthe Lemon
0.1 4 Tropfen Ätherisches Öl Muskateller Salbei

Herstellung

Bienenwachs mit Fetten im Wasserbad erwärmen bis alles geschmolzen ist. Zusätzliche Zutaten hinzufügen und gut mischen. Da diese Paste schon zu fest war, habe ich die kurz wieder erwärmt und dann direkt abgefüllt.

Fazit

Es riecht fein und da ich nicht viel schwitze, langt es mir. Leider hinterlässt es weisse Marken auf die Innenseite der Kleider…

Personalisierung

Für die minimale Version: Nur Soda nehmen und kein Zinkoxid und Calcium carbonate. Arrowroot durch Kartoffelstärke ersetzen und Salbutter durch Kokosfett.

Mini Deo für die Handtasche

4 Gedanken zu “Mini Deo für die Handtasche

  1. immer wieder gut,dieses selbstgerührte Deo. Ich nehme auch Zinkoxid. Reibe das fertige Deo richtig ein und habe definitiv KEINEN weißen Absatz. Ich denke mal,zuviel davon,in der Rezeptur. Zinkoxid hemmt die Bakterien,(die ja leider das Müffeln erzeugen)
    außerdem auch adstringierend und ist auch entzündungshemmend.
    Diese Eigenschaft macht man sich auch in diesen Babycremes zu nutze 😉
    dieses Deo wirkt auch nicht bei Jedermann,sind so meine persönlichen Erfahrungen.
    LG
    Sibylle

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.