Handcreme Prune des Fées

FluidePrintempsBlueten

Inspirationsquelle

Eine pflegende Handcreme für meine Tauschpartnerin.

Zutaten für ca. 50 ml

% Menge Einheit Zutaten
4 2 g „Beurre dur“
5 2.5 g Kokos Fett
10 5 g Zwetschgenkerne Öl
10 5 g Caprylis
32.2 16.1 g Gel Empfindliche Haut mit 0.8% Xanthan
34 17 g Kamille Hydrolat
2 1 g Meeresfenchel Extrakt
2 1 g Baobab Extrakt
0.2 5 Tropfen Aroma Prune des Fées
0.6 9 Tropfen Benzyl DHA

Herstellung

Emulgator „Beurre dur“ mit dem Kokos Fett und Caprylis im Wasserbad erwärmen bis alles geschmolzen ist. Gel mit Hydrolat erwärmen. Fettphase mit der Wasserphase emulgieren. Wenn die Emulsion abgekühlt ist, zusätzliche Zutaten hinzufügen und gut mischen.

Fazit

Baobab, Meeresfenchel, Zwetschgen Öl und Kamille Hydrolat sind Hautweichmacher und werden für gereizte Haut empfohlen. Das Baobab Extrakt gibt die Creme eine bräunliche Farbe, so habe ich noch eine Messerspitze Mica „Pink Blush“ hinzugefügt. Die Creme zieht super schnell ein und eine kleine Menge längt. Für meine Kollegin habe ich auf Ihrem Wunsch kein Aroma in der Creme getan, für mich aber schon. Der Duft ist süsslich und erinnert mich an Magenbrot, Karamell, Zimt…

Personalisierung

Für rissige Haut : 0.3 % Lavendel ätherisches Öl statt Aroma hinzufügen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...