Gesichtsmilch „Parfum du sud“

ParfumSud

Inspirationsquelle

Ich habe auf dem Blog von „La Petite Souris“ eine tolle Gesichtsmilch „L’esprit sous les cocotiers“ gesehen. Meine Kosmetik-Kiste enthält noch nicht so viele Zutaten, so habe ich die Rezeptur angepasst: Geranien Öl ist sehr hautpflegend, Cranberry Pulver enthält Antioxidant und Lavandin Öl hat  hautregenerierende Eigenschaften.

Zutaten für ca. 25 ml

  • 3 g. Caprylis
  • 1 g. Wachs Nr 3 (Glyceryl stearate, Potassium stearate)
  • 3 Löffeln Pinch (0.15 g) Xanthan
  • 23 ml. Wasser
  • 1 Löffeln Dash (0.2 g) Cranberry Pulver
  • 2 Tropfen Geranien ätherisches Öl
  • 1 Tropfen Lavandin (Speiklavandel) ätherisches Öl
  • 4 Tropfen Konservierungsmittel (Z.B. Cosgard)

Herstellung

Öl und Wachs erhitzen bis alles geschmolzen ist (70°C). Wasser auf 70°C erhitzen. Unter ständigen Rühren in Öl Phase in das Wasser langsam einfügen. Xanthan hinzufügen. 3 Minuten mit dem Schaumgerät rühren, dann im kalten Wasserbad kühlen. Cranberry Pulver, Geranien Öl und Lavandin Öl  zugeben und gut mischen.

Fazit

Die Textur ist relativ fest und kann nicht als Spray eingesetzt werden, ich finde sie aber ideal für eine Gesichtscreme. Im Rezept von „La Petite Souris“ hatte sie einen anderen Emulgator eingesetzt und ich habe auch mehr Xanthan hinzugefügt. Der Duft erinnert an Süd Frankreich und der Provence…

Achtung: Lavandin (Speiklavandel) sollte nicht während de Schwangerschaft, bei Kleinkindern und bei Epileptikern eingesetzt werden

Personalisierung

Für eine optimierte anti-aging Wirkung: Rosen Hydrolat statt Wasser einsetzen
Für Problem-Haut (Akne): Thymian Typ Linalol ätherische Öle einsetzen (antiseptisch)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...