Feuchtigkeitspendede Gelee mit irischem Moos und Kudzu Stärke

GelHydra

Ich hatte schon vieles über diese zwei Verdickungsmitteln oder Gelbildnern gelesen. Ich musste es selbst ausprobieren: Kudzu Stärke und Irländisches Moos. Ich habe eine feuchtigkeitspendende Gelee mit Kudzu Stäre und Irländisches Moos hergestellt.

Die Inspirationsquelle für dieses Rezept stammt aus dem Blog von Cristine.

Zutaten und Herstellung

Gelee Kudzu/Irisches Moos

% Menge Einheit Zutaten
1.5 1.5 g Irisch Moos  (Chondrus crispus Powder)
1.5 1.5 g Kudzu Stärke (Pueria Loabata Root Powder)
97 97 g Eau

Alle Zutaten mischen und zum Kochen bringen. Nach 2 Minuten, wenn die Mischung dicker ist, von der Kochplatte entfernen und kalt werden lassen. Danach filtrieren (mit Baumwolle Filter).

Feuchtigkeitshaltende Gelee

% Menge Einheit Zutaten
94.4 47.2 g Gelee Kudzu/Irisches Moos
5 2.5 g Tinktur „Vulnéraires“
0.6 0.3 g Konservierungsmittel

Alle Zutaten mischen und in einer desinfizierte Flasche abfüllen. Ich behalte diesen Gelee im Kühlschrank und nütze die in Creme anstatt von einem Xanthan-Gel.

Fazit

Die braune Farbe kommt von meiner Tinktur. Sie können eine andere Tinktur oder ein Pflanzen-Extrakt einsetzen. Dieses Gel ist noch leicht flüssig, es zieht super schnell und hinterlässt kein „Füsel“ auf der Haut (ein Nachteil von Xanthan-Gel). Ich teste gerade ein Rezept, wo ich Öl hinzugefügt habe, die Textur bleibt aber wie ein Gel und nicht wie eine Creme da kein Emulgator hinzugefügt werden muss. Nach meiner Test-Periode werde ich darüber auf dem Blog berichten…

Irländisches Moos ist eine rote Alge, die Karrageen enthält. In der Lebensmittelindustrie wird sie für seine Eigenschaften als Verdickungsmittel oder Geliermittel eingesetzt. In der Kosmetik wird sie als Hydrogel, der einen Film über die Haut bildet und sie trotzdem atmen lasse,  benützt; wie eine Art Silikon.

Kudzu Stärke ist essbar und wird für japanische Spezialitäten eingesetzt. In der Kosmetik kann sie als Pulver, wie eine andere Stärke in Make-Up Puder benützt werden. Mit Flüssigkeit gemischt und erhitzt wirkt sie als Verdickungsmittel. Kudzu enthält auch Isoflavone, die antibakteriell und entzündungshemmend wirken.

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...