BB Creme für den Frühling

BB Creme für den Frühling

Ich habe eine BB Creme (also mit viel Pflege, ein wenig Sonnenschutz und leicht färbend) für meine Mutter hergestellt.

Zutaten für ca. 70 ml.

% Menge Einheit Zutaten
9.0 6.0 g Kokos Butter
4.5 3.0 g Argan Öl
4.5 3.0 g Aprikosenkern Öl
4.5 3.0 g Shea Butter
3.0 2.0 g „Douxémuls“ (C16C18 alkyl alcohol, acyl lactylate sodium)
1.5 1.0 g Beurre dur (beeswax hydrolyzed, glycerin)
3.5 2.0 g Sofi Tix (Titan dioxide, Zinc Oxide)
0.5 0.3 g Tara Gum
61.0 40.6 g Hibiscus/Rhabarber/Tepezcohuit Mazerat
1.8 1.2 g Tepezcohuit Extrakt
1.8 1.2 g Jambú-Pflanze Extrakt
1.8 1.2 g Helichrysum Extrakt
1.8 1.2 g Sanddorn Extrakt
0.1 0.05 g Oxyd rosa
0.2 0.1 g Oxyd gelb
0.6 0.4 g Aroma „Thé Bergamote“
0.6 0.4 g Benzyl DHA (Cosgard)

Herstellung

Zuerst die wasserige Phase herstellen:1g Hibiscus, 1 g Rhabarber und 1 g Tepezcohuit in 97 g Wasser für 15 Minuten mazerieren lassen. Dann filtern und 40.6 g im Wasserbad mit Tara Gum erwärmen. Für die Fettphase: Sofi Tix in Öle verdünnen, Butter und Emulgatoren (Douxemuls und Beurre dur) hinzufügen und erwärmen bis alles geschmolzen ist. Beide Phasen mit dem Mixer emulgieren und dann abkühlen lassen. Letzten Zutaten hinzufügen und gut rühren.

Fazit

Sanddorn, Jambu, Tepezcohuit  und Helichrysum werden für reife, trockene und empfindlliche Haut empfohlen. Sofi TIx gibt einen leichten Sonnenschutz. Die Creme zieht schnell ein und färbt nur leicht (nicht so dunkel wie auf dem Bild).

Ich wollte nur pflanzliche färbende Zutaten einsetzen, aber mein Mazerat ist mit den basischen Emulgatoren grün geworden. Die farbende Eigenschaften von Hibiscus sind sehr pH abhängig. Ich musste noch Oxyden hinzufügen um eine schöne Farbe zu bekommen.

BB Creme für den Frühling

Rechts: Creme mit Hibiscus/Rhabarber/Tepezcohuit Mazerat mit  weniger basischen Emulgatoren (z.B. Emulsan) / Links mit basischen Emulgatoren (Beurre dur und Douxemuls), sie wird grün

BB Creme für den Frühling